© Sabrina Hackl

Mit Freundschaft die Welt umspannen - Internationale Partner*innengruppe

Über internationalen Austausch und Freundschaften begreifen wir, wie absurd Rassismus und Ausgrenzung und wie schön Solidarität und Freundschaft sind. Um das jetzt auch in unserer Gruppenarbeit zu schaffen, möchten wir die Möglichkeit geben, österreichische mit internationalen, aber auch für jüngere Gruppen österreichische mit deutschsprachigen Gruppen zu vernetzen.
Die Idee ist, miteinander zu skypen, Briefe hin und her zu schicken und vielleicht auch Projekte gemeinsam zu planen, sich auf Camps zu treffen und voneinander zu lernen.

Fragen und Antworten:

Was ist wenn meine Kindergruppe kein Englisch spricht?

In diesem Fall gibt es ja auch Falkenorganisationen in deutschsprachigen Ländern wie etwa Deutschland oder der Schweiz. Somit kann die Kommunikation auf Deutsch stattfinden.
Doch wenn ihr gerne mit einer nicht deutschsprachigen Organisation in Kontakt treten wollt,  können wir vom Büro bzw. aus der AG Internationales der Roten Falken Übersetzungshilfe anbieten. Dadurch wär zumindest schriftliche Kommunikation möglich

Mit welchen Gruppen, können wir eigentlich an diesem Projekt teilnehmen?

Wir haben viele Kontakte zu Kinder- und Jugendorganisationen auf der ganzen Welt. Hier findet ihr die Übersicht, wo es überall Organisationen gibt, die in der International Falcon Movement - Socialist Educational International (IFM-SEI - die internationale Falkenbewegung). Da könnt ihr euch mal hinein klicken.
Derzeit haben wir etwa rund 10 Organisationen die ebenso daran teilnehmen wollen und die Zahl steigt, was uns sehr freut!  

Wie funktioniert das genau mit der Partner*innenschaft

Das kommt ganz auf euch und eure Partner*innengruppe an. Ihr schreibt, skyped, schickt Päckchen und trefft euch, so oft, wie ihr wollt bzw. so oft, wie es sich ausgeht. Ihr könnt euch natürlich auch eine bestimmte Art und Weise ausmachen wie ihr in Kontakt treten wollt oder einfach mal sehen, ob das so funktioniert wie ihr euch das vorgestellt habt.
Bei allen möglichen Freuden oder auch Schwierigkeiten, könnt ihr euch sehr gerne im Büro melden!

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Bundesorganisation
Rauhensteingasse 5/5 · 1010 Wien
01/512 12 98 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.