Logo der Minis, Freundschaftskinder und der Roten Falken

Altersgruppen

Hier findest Du unsere Altersgruppen, die seit dem Beschluss der Steyrer Erklärung im Jahre 2005 gelten. Viele unsere Gruppen werden aber gemischt geführt (also für Kinder zwischen 6 - 14 Jahren).

Die Steyrer Erklärung markiert die Eckpfeiler unserer Vorstellungen zur Kinder- und Jugendgruppenarbeit und wurde von Kinderfreunden und Roten Falken gemeinsam entwickelt. Mit dieser Erklärung wurde die Arbeit mit Kindergruppen innerhalb unserer Bewegung aufgewertet und den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst. Bundesweite gemeinsame Standards und Ziele wurden für unsere Arbeit festgelegt und neue Impulse für eine moderne, zeitgemäße und erfolgreiche Kindergruppenarbeit gegeben. 

Nähere Informationen dazu findest Du unter:

steyrer erklärung (1,21 MB)

Minis

In der Altersgruppe der Minis werden alle Kinder zwischen 3 und 5 Jahren zusammengefasst. Diese Kleinsten in der Gruppenarbeit können schon manche Dinge ohne ihre Eltern machen, gerne und oft finden hier allerdings die Gruppenstunden gemeinsam mit Eltern statt. In den Minis-Gruppen wird vor allem gespielt, gesungen, kreativ gearbeitet und der Spaß an der Gruppe gefördert. Ihre GruppenleiterInnen sind erwachsene Personen aus dem Organisationsbereich der Kinderfreunde.

Unseren aktuellen Folder dazu findest Du unter:

Folder_Minis (364,75 kB)

Freundschaftskinder

Die Freundschaftskinder, das sind die 6-10jährigen in unserer Bewegung. Das entspricht mehr oder weniger dem Volksschulalter. In dieser Altersgruppe geht es vor allem darum, Abenteuer in der Gruppe zu erleben, auf Camps zu fahren und sich in unmittelbarem Umfeld der Kinder gemeinsam mit ihnen für die Themen und Werte, die uns wichtig sind, zu engagieren.

Unseren aktuellen Folder dazu findest Du unter:

Rote Falken

Die Roten Falken sind die Altersgruppe der 11-15jährigen und setzen sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander und führen eigenständig Projekte durch. Über die demokratischen Strukturen der Roten Falken lernen die Kinder ein politisches Betätigungsfeld kennen. Ihre GruppenleiterInnen sind oft nur wenig älter als die TeilnehmerInnen und sind in den Strukturen der Roten Falken-Organisation engagiert.

Unseren aktuellen Folder dazu findest Du unter:

Folder_Falken (420,80 kB)
Druckansicht
 


Rote Falken Wien
Albertgasse 23 · 1080 Wien
01/401 25-32 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.