Kinder singen mit Betreuern auf Decke im Park (c)Kinderfreunde Brigitte Sack

25 Jahre Parkbetreuung

Worum uns viele in Europa beneiden

Die Wiener Parkbetreuung gibt es nun seit 25 Jahren. Die Grund-Idee, Kindern im Park ein Freizeitprogramm anzubieten und dadurch zur Harmonie unter ParknutzerInnen beizutragen, ist genial aufgegangen. VertreterInnen aus vielen anderen Großstädten haben sich das bereits interessiert angesehen.

Die Wiener Parkbetreuung ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, das kostenlos in deren unmittelbaren Wohnumfeld stattfindet. In ganz Wien besuchen insgesamt rund 300 geschulte ParkbetreuerInnen mehrmals pro Woche zu bestimmten Zeiten Parks in allen Bezirken und animieren Kinder und Jugendliche zu verschiedenste Freizeitaktivitäten. Dadurch wird das soziale Klima im Park verbessert, den jungen ParknutzerInnen sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten und das positive Miteinander gestärkt.

Als die Stadt Wien 1993 die Parkbetreuung institutionalisierte, war die freizeitpädagogische Arbeit mit Kindern im Park bereits seit zwei Jahren von den Kinderfreunden im 20. Bezirk erprobt worden. Heute betreuen die Wiener Kinderfreunde und ihre Bezirksorganisationen mehr als 50 Parks in der Stadt. Insgesamt findet an rund 180 Standorten in allen Wiener Bezirken Parkbetreuung für Kinder und Jugendliche statt, die von den Bezirken finanziert und der MA13 Fachbereich Jugend gefördert wird.

Anlässlich des Jubiläums wird es zum laufenden Programm, das rund 240 Projekte, Workshops und Veranstaltungen beinhaltet, zusätzlich 25 weitere Jubiläums-Feste mit einem bunten Programm voll Spiel, Sport, Musik und Bewegung geben. Mitmachen ist kostenlos!

Folgende Feste werden von uns organisiert, zu denen Kinder und ihre Eltern herzlich eingeladen sind:

8. Juni 2018 (Ersatztermin bei Schlechtwetter: 22. Juni), 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr                                 23.,Wiener Flur

Summer Jam - Fest mit allen Jugendvereinen Liesings

22. Juni 2018, 15.30 bis 18.30 Uhr          Familienzentrum „friends“ 2., Franz-Hochedlinger Gasse 32

Familienfest der Kinderfreunde Leopoldstadt

22. Juni 2018, 13.00 bis 19.00 Uhr                     8. Währinger Sommerfest im Währinger Park

Organisiert von Wiener Kinderfreunde Aktiv und zahlreichen anderen Organisationen

28.Juni 2018, 12.00 bis 18.00 Uhr                       22., Alfred-Kubin-Platz 3

Infoflohmarkt von Wiener Kinderfreunde Aktiv – ein Sommerfest mit Flohmarkt, Kinderbetreuung und Informationsständen (z.B. Wiener Polizei)

23. August 2018, 15.00 bis 18.00 Uhr          20., Allerheiligenpark

Ferienabschlussfest der Kinderfreunde Brigittenau

31. August 2018, 14.00 bis 18.00 Uhr               10., Kurpark Oberlaa, G´schroppenhaus

25 Jahre Parkbetreuung Jubiläumsfest von Wiener Kinderfreunde Aktiv

Oberlaaer Familien Rallye mit 25 Stationen

21. September 2018, 15.00 bis 18.00 Uhr           21., Karl Seitz-Hof

Gesundheitsstraßenfest von Wiener Kinderfreunde Aktiv

31. Oktober 2018, 15.00 bis 19.00 Uhr                    16., Treffpunkt Kinderfreunde, Neulerchenfelder Straße 83

HalloWien - Hallowienparty von Wiener Kinderfreunde aktiv mit Super-Buffet

Gesundheitsförderlich aber mit grauslicher Präsentation! Auch ehemalige ParkbetreuerInnen werden dazu eingeladen.