Riesen Familien Geburtstagsfest am Wiener Rathausplatz

Am 4. und 5. Oktober 2008 feiern die Wiener Kinderfreunde anläßlich des 100-Jahr-Jubiläum der Kinderfreunde ein tolles Fest der Superlative!

100 Jahre Kinderfreunde heißt 100 Jahre Engagement für Kinder und Eltern sowie viele Errungenschaften für die Verbesserung der Lebensumstände von Familien. Eine ganze Menge Gründe, dieses Jubiläum gemeinsam mit fast 50 Organisationen und Unternehmen – allen voran die Hauptsponsoren Wiener Städtische Insurance Group, Bank Austria, Henkel CEE und LEGO – gebührend zu feiern.

Auf Wiens Familien wartet ein buntes, vielfältiges Programm, das nicht nur vergnügte Stunden bereiten, sondern auch auf viele wichtige Anliegen wie die Kinderrechte, Elternberatung, pädagogisch hochwertige Kinderbetreuung, die Bedeutung von Sport und Ernährung sowie einer gesunden Umwelt für das Wohlergehen der Kinder aufmerksam machen möchte. Thematisch gut dazu passend, werden im Rahmen dieses Festes die Wiener Kindergesundheitstage mit viel Mitmach-Action stattfinden. Natürlich wird es neben viel Spaß auch kulinarische Genüsse, viele Informationen und ein großes Gewinnspiel zugunsten der freizeitpädagogischen Betreuung für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche der Wiener Kinderfreunde geben.

LEGO Weltrekordversuch

50 Jahre LEGO Stein – 100 Jahre Kinderfreunde

Was passt besser zu einem Fest der Superlative als ein Weltrekordversuch? Der LEGO Stein feiert heuer sein 50-jähriges und die Kinderfreunde ihr 100-jähriges Bestehen und diese beiden Jubiläen sollen einen gemeinsamen Höhepunkt im geplanten LEGO Weltrekordversuch finden. Der höchste LEGO Turm der Welt soll gebaut werden. Die aktuelle Rekord-Turmhöhe von 29,26 m soll überboten werden. Dazu ist die Hilfe sehr vieler kleiner und großer LEGO-BaumeisterInnen nötig, die bereits ab 2. bis einschließlich 5. Oktober auf den Rathausplatz kommen und sich am Turmbau beteiligen können.
Journalistenhinweis:

Rückfragen zum Programm richten Sie bitte an Gerhard Schuster, Veranstaltungsservice, Tel: 01/401 25-40 oder gerhard.schuster@wien.kinderfreunde.at.
Rückfragen zu diesem Text richten Sie bitte an Michaela Müller-Wenzel, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 01/401 25-55 oder presseservice@wien.kinderfreunde.at.

Spiel-Action auf der Familien-Geburtstagsparty der Wiener Kinderfreunde am Rathausplatz
Samstag, 4.10.2008, 12.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 5.10.2008, 10.00 – 17.00 Uhr

Hier einige Highlights:

• Spielbusse und Puppenbühne
  • Kinderschminken
  • Mitspielzirkus
  • 1-2- oder 3 Quiz
  • „Kids on Court“
  • Kinderwunschwand
  • Indoorspielplatz mit Kleinkinderbereich
  • Computer Clubhouse Vienna
  • Bank Austria Mitmach-Station
  • Herder-Vorlese-Ecke
  • Pritt Power Rutsche
  • Luftburgen von Almdudler, Hasbro, Fernwärme Wien u.a.
  • ÖBB - Timmi Taurus und Freunde am Zug
  • Wiener Linien Fahrsimulator
  • Naturfreunde Kletterwand
  • ARBÖ-Gurteschlitten